Datum: 29.08.2023

Sonderausstellung zu 30 Jahren Neubrandenburger Jazzfrühling im Regionalmuseum

Das Regionalmuseum im Franziskanerkloster präsentiert vom 1. September bis zum 1. Oktober 2023 die Sonderausstellung „30 Jahre NEUBRANDENBURGER JAZZFRÜHLING“. Seit drei Jahrzehnten organisiert eine Gruppe von begeisterten Enthusiasten des JazzConnection e. V. ein Festival für Jazz und Weltmusik. Mit den abwechslungsreichen Konzerten bieten sie Neubrandenburgern und Gästen unvergessliche musikalische Erlebnisse. Davon vermittelt die Ausstellung im 775. Jubiläumsjahr der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg einen kleinen aber feinen Eindruck.

Das Design der Sonderausstellung stammt aus den Händen von Geert Maciejewski, der die Veranstaltungsreihe seit jeher fotografisch dokumentiert. Die vom Land Mecklenburg-Vorpommern und dem Landkreis Mecklenburgische Seenplatte geförderte Schau wird diesen Freitag, den 1. September um 17:00 Uhr eröffnet. Die passende musikalische Begleitung kommt mit Saxophon, Vibraphon und Kontrabass vom Jazzable Trio aus Berlin.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind ebenso herzlich ins Regionalmuseum eingeladen wie Jazzlaien, -begeisterte und -profis. Für alle, die es am 1. September nicht zur Eröffnung schaffen, ist die Sonderausstellung während der regulären Öffnungszeiten des Regionalmuseums immer von Mittwoch bis Sonntag 10 bis 17 Uhr zu erleben.

Das Regionalmuseum befindet sich im Franziskanerkloster, welches Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges ist, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.