09.11.2022

Stadtbibliothek Schwaan ist »Bibliothek des Jahres« / Auszeichnung beim Jahrestreffen der Bibliotheken in Neubrandenburg

Unter dem Motto „Seit Jahrhunderten aktuell“ trifft sich heute der Landesverband der Bibliotheken in Mecklenburg-Vorpommern zu seinem Jahrestreffen in Neubrandenburg. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von rund 70 Bibliotheken aus dem Land werden dazu erwartet.

Weiterbildung der Bibliotheken zum Thema Diversität steht auf der Agenda. Anni Steinhagen, Referentin für Interkulturelle Öffnung in der Stadtbibliothek Wismar, wird die Erfahrungen ihrer Arbeit reflektieren und Anregungen geben.

Volksbanken Raiffeisenbanken stiften mit 4.000 Euro dotierten Bibliothekenpreis

Auf dem Programm des Jahrestreffens steht zudem die Auszeichnung der Bibliothek des Jahres 2022 in Mecklenburg-Vorpommern. Der Preis wird von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Mecklenburg-Vorpommern gestiftet und ist mit 4.000 Euro dotiert. Ausgezeichnet wird dieses Jahr die Stadtbibliothek Schwaan. Die Jury hebt das Gesamtkonzept der Unterbringung in einem Mehrgenerationenhaus besonders hervor. Hier können sich die Angebote einer Bibliothek besonders gut entfalten und wirken. Ebenso anerkannt wird die innovative Arbeit zweier weiterer Bibliotheken im Land: Neukloster und Gadebusch können sich über ein Preisgeld von jeweils 500 Euro freuen.

Darüber hinaus gilt es auch, einen neuen Vorstand zu wählen. Für den Vorsitz kandidiert wieder der Oberbürgermeister der Gastgeberstadt Neubrandenburg, Silvio Witt. Der neue Vorstand wird viele Aufgaben in Angriff nehmen müssen. Es geht um gesetzliche Regelungen, z.B. für die Ausleihe von E-Books, die Bewältigung der derzeitigen gesellschaftlichen Herausforderungen, genauso wie um die Weiterentwicklung der Bibliotheken im Land.