Datum: 29.08.2023

Stadtverwaltung präsentiert sich beim Vier-Tore-Fest

Dieses Wochenende ist es endlich wieder soweit! Vom 1. bis 3. September feiert die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg das traditionelle Stadtfest. Nach dem Startschuss am Freitagabend bei der großen Schlager-Eröffnungsparty auf dem Marktplatz wird am Samstag und Sonntag in der gesamten Innenstadt sowie an allen vier Toren ein buntes Programm geboten. Auch die Stadtverwaltung präsentiert sich mit vielen verschiedenen Angeboten.

Letzte Chance: Ausstellung „Zeitenzyklus“ in der Kunstsammlung
Nur noch bis Sonntag kann in der Kunstsammlung Neubrandenburg die inspirierende Ausstellung Zeitenzyklus von Hiroyuki Masuyama besucht werden. Ein besonderes Exponat ist die drei Meter große betretbare Holzkugel, in der die Besucher einmalige Klangerlebnisse haben und den Sternenhimmel sehen. An beiden Tagen des Vier-Tore-Festes ist der Eintritt in die Kunstsammlung frei.

Museumsfest mit „Kunst & Krempel“
Das Vier-Tore-Fest 2023 wird an beiden Standorten des Museums gefeiert. Am Treptower Tor kann am Samstag und Sonntag historisches Handwerk erlebt werden, während es im Hof des Franziskanerklosters am Samstagnachmittag verschiedene Aktionen gibt. Besonderes Highlight ist am Samstag um 14:30 Uhr die Veranstaltung „Kunst und Krempel“, wenn alte Sammlerstücke bewertet und eingeschätzt werden. Bei der inzwischen zur Tradition gewordenen Veranstaltung widmen sich Antiquar Hein-Olaf Scheibeler und Museumsleiter Dr. Rolf Voß amüsant und sachkundig den eingereichten Antiquitäten. Auch der Eintritt ins Regionalmuseum ist an beiden Tagen des Vier-Tore-Festes frei.

Tag der Offenen Tür in der Bibliothek
Zum Mitmachen und Kennenlernen lädt am Samstag die Regionalbibliothek ein. Bei einer verlängerten Öffnungszeit bis 18:00 Uhr gibt es den ganzen Tag über verschiedene Spiel- und Bastelstationen, Vorlesezeit mit spannenden und lustigen Geschichten, Wissenswertes zur Nutzung der Onleihe MV, einen großen Buchbasar sowie eine SpielBar Spezial mit TauschBar. Bei einer BibliotheksRalley können Kinder zudem den ganzen Tag über die Bibliothek und die Sehenswürdigkeiten der Vier-Tore-Stadt entdecken.

Standesamt lädt zu Kuschelrock und Modenschau
Bereits am Freitagabend lädt das Standesamt am Friedländer Tor zur Kuschelrock-Tanzstunde ein, wenn die Rock’n’Roll-Band THE JUKEBOYS von 18:00 bis 19:30 Uhr auf der Bühne spielt. Von 20:00 bis 22:30 Uhr findet die beliebte Hochzeits-Modenschau statt. Danach wird der Kuschelrock-Abend fortgesetzt und es darf getanzt werden.

Am Samstag öffnet das Standesamt dann seine Türen für alle Heiratswilligen: Es besteht erstmals die Möglichkeit, einen Termin zur Eheschließung im kommenden Jahr 2024 zu reservieren. Das Besondere daran: Jedes Brautpaar, das einen Termin vereinbart, nimmt automatisch an der großen Hochzeits-Tombola mit tollen Preisen rund um den schönsten Tag des Lebens teil. Die Auslosung folgt um 16:00 Uhr vor Ort.

Begleitet wird der Tag der Offenen Tür am Samstag von einer Hochzeitsmeile mit Ausstellern und Anbietern rund die Hochzeit sowie einem wechselnden Bühnenprogramm.

Informationsstand auf der Turmstraße
Die Stadtverwaltung präsentiert sich am Fest-Wochenende mit verschiedenen Partnern an einem Informationsstand auf der Turmstraße. So sind die Hochschule Neubrandenburg, die Agentur für Arbeit mit dem Industrie-Netzwerk und das Welcome Center mit vor Ort. Auch der Münzverein wird hier präsent sein. Oberbürgermeister Silvio Witt wird am frühen Samstagnachmittag ebenfalls am Informationsstand der Stadtverwaltung sein und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.
Anlässlich des 775. Stadtjubiläums werden am Samstag Geschichten der Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger für das „Erzählcafé“ gesammelt. Die Veranstaltungsreihe soll Stadtgeschichte lebendig machen und Bürgerinnen und Bürger der Vier-Tore-Stadt über alle Generationen hinweg zum Mitmachen einladen. Die Erzählcafés finden im Herbst in allen Stadtteilen statt.