Datum: 07.03.2023

Stadtverwaltung stellt Standortbetrachtung für Grundschule Datzeberg vor

Am gestrigen Montagabend lud die Stadtverwaltung Neubrandenburg zur Informationsveranstaltung in die Grundschule Datzeberg. Hintergrund ist der geplante Umzug der Grundschule in das Datze-Center zum Schuljahr 2024/2025.

Knapp 60 Bürgerinnen und Bürger wohnten der Informationsveranstaltung bei und informierten sich über die Ergebnisse der Standortbetrachtung – darunter viele Eltern der Schülerinnen und Schüler aber auch Lehrkräfte der Grundschule Datzeberg. Oberbürgermeister Silvio Witt leitete die Veranstaltung und stand den Anwesenden ebenso wie Martin Ramp, Abteilungsleiter Schule, Sport und Generationen der Stadtverwaltung, sowie Alexander Enko, Abteilungsleiter für Gebäude und Sportstätten des Eigenbetriebs Immobilienmanagement der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Bedarfsgerechte Räume und modernste Technik

Dass nicht die Grundschule Datzeberg an sich, sondern ausschließlich der künftige Standort zur Debatte steht, hob Martin Ramp in seinen Ausführungen hervor. „Die Grundschule Datzeberg war immer und ist auch perspektivisch gesichert. Mit derzeit rund 170 Schülerinnen und Schülern stehen wir gut da und werden diese Zahl unter den sehr guten Rahmenbedingungen im Datze-Center möglicherweise noch ausbauen können.“

Die Attraktivität des neuen Standorts wird durch den Umstand erhöht, dass neben der Grundschule teilweise auch die Kita und der Hort in das Datze-Center einziehen sollen. Damit wäre dem Anspruch einer Ganztagsbetreuung Rechnung getragen, was für viele Eltern ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidungsfindung ist. Hinzu kommen die bedarfsgerechten räumlichen Gegebenheiten und die neue Technik.

„Nach dem Umzug wird die Grundschule Datzeberg einer der modernsten Schulstandorte Neubrandenburgs sein“, führte Oberbürgermeister Silvio Witt aus. „Wir schaffen optimale Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler, mit neuester Technik und in Klassenräumen, die genau auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet sind.“

Daneben bietet der Umzug der Grundschule in das Datze-Center die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler nahe des jetzigen Schulstandortes beschult werden können. Statt weiter Wege zu einem Ausweichstandort kann somit auch dem Anspruch „kurze Beine, kurze Wege“ entsprochen werden. Nicht zuletzt ist die Ansiedlung der Grundschule im Datze-Center ein klares Bekenntnis zu dem Stadtteil und ein positiver Impuls für die weitere Entwicklung des Datzebergs.

Auf die Frage, ob ein Umzug zum Schuljahresbeginn 2024/2025 nicht zu ambitioniert sei, konnte Alexander Enko den Ausblick geben: „Der Prozess wurde bereits in 2021 angeschoben und wir befinden uns in einem guten und kooperativen Austausch mit dem Eigentümer des Centers. Eine Fertigstellung bis August 2024 ist unser Ziel und wird zu schaffen sein, wenn alle Beteiligten auch weiterhin an einem Strang ziehen.“
Der nächste Schritt ist nunmehr der erfolgreiche Abschluss der Gespräche mit der Eigentümergesellschaft des Datze-Centers, bevor sich die Stadtvertretung erneut mit dem Thema befasst.

Hintergrund
Die Grundschule Datzeberg soll zum Schuljahr 2024/2025 in komplett sanierte Räumlichkeiten umziehen. Vor diesem Hintergrund hat die Stadtverwaltung der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg mit dem Eigentümer des Datze-Centers in der Max-Adrion-Straße die Anmietung mehrerer Etagen in dem Gebäude geprüft und ist zu einem positiven Ergebnis gelangt.

Das Einkaufszentrum war in den vergangenen Jahren von hohem Leerstand geprägt. Die dort zur Verfügung stehenden Räume sollen in den kommenden Jahren auf mehreren Etagen optimal für die Grundschule und ihre Bedingungen hergerichtet werden, beispielsweise im Bereich der Inklusionsräume und der Fachkabinette. Auch die Herrichtung eines Schulhofs ist geplant. Ziel ist es, den Grundschulstandort auf dem Datzeberg zu erhalten.

Die Umzugsplanungen wurden im Fachausschuss der Stadtvertretung unter Beteiligung der Schulleitung in den vergangenen Monaten breit thematisiert. Zudem fand im Sommer vergangenen Jahres eine Informationsveranstaltung für die Stadtvertreterinnen und Stadtvertreter zur Sanierung der Schulstandorte insgesamt statt. Am 22. September 2022 fasste die Stadtvertretung sodann mehrheitlich den Beschluss (Vorlage: BV/VII/0452), Verhandlungen zur Anmietung von Flächen im Datze-Center aufzunehmen.