Datum: 27.10.2023

Statement von Oberbürgermeister Silvio Witt zu dem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein 13-jähriges Mädchen Opfer einer Gewalttat wurde

Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, äußert sich zu dem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein 13-jähriges Mädchen Opfer einer Gewalttat wurde:

„Die Gewalttat der Schülerinnen und das Zusehen anderer erschüttern mich zutiefst. Die abgegebenen menschenverachtenden Kommentare und das Filmen geben dieser Tat eine noch schlimmere Dimension. Dies ist nicht Neubrandenburg und ich rufe alle Bürgerinnen und Bürger zu mehr Zivilcourage auf. Schauen Sie nicht weg, rufen Sie die Polizei und mischen Sie sich ein, falls dies möglich ist. Ich werde schnellstmöglich Gespräche an der betreffenden Schule führen. Wir alle sind als Gesellschaft gefragt.“