Datum: 12.05.2023

Tag der Städtebauförderung: Das sind die aktuellen Projekte in der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg

Am Sonnabend, den 13. Mai 2023, findet deutschlandweit der alljährliche Tag der Städtebauförderung statt. Seit 1971 unterstützen Bund, Ländern und Kommunen die Städte und Gemeinden in finanzieller Form durch die Städtebauförderung. Sie ist eines der wichtigsten Instrumente der Stadtentwicklung. Ziel ist es, durch nachhaltige bauliche Lösungen ein attraktives Lebensumfeld in den Quartieren und ein gutes Leben in der Nachbarschaft zu fördern.

Insgesamt vier Gesamtmaßnahmen verteilen sich auf die Vier-Tore-Stadt:

• „Altstadt / Vor dem Treptower Tor“,
  • „Nordstadt / Ihlenfelder Vorstadt“
  • „Oststadt / Oststadt-Grün“
  • „Datzeberg“.

Die Projekte der drei zuletzt genannten Maßnahmen befinden sich derzeit maßgeblich in Vorbereitung, weshalb die folgende Übersicht insbesondere die laufenden Projekte der Maßnahme „Altstadt / Vor dem Treptower Tor“ vorstellt:

Energetische Sanierung des Rathauses Neubrandenburg

Nach fast vier Jahren Bauzeit ist die Sanierung des Neubrandenburger Rathauses nahezu abgeschlossen. Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgten die vollständige Sanierung des Innenbereichs sowie die energetische Sanierung und gestalterische Aufwertung der Fassade. Zudem wurde unter anderem die Erneuerung der Elektro- und Heizungsanlage umgesetzt. Derzeit erfolgen noch Fußboden-, Tischler- und Malerarbeiten.
Die Fertigstellung ist im Juni 2023 – am 1. Juli erfolgt im Rahmen des MV-Tags die Schlüsselübergabe von den bauausführenden Firmen an die Stadtverwaltung. Bis zur endgültigen Fertigstellung muss nach der Schlüsselübergabe insbesondere die digitale und technische Infrastruktur eingerichtet und eine Endreinigung im gesamten Rathaus durchgeführt werden. Die Nutzungsaufnahme ist für Ende des 3. Quartals vorgesehen.
Rund 23 Millionen Euro kostet die Sanierungsmaßnahme insgesamt. Die finanzielle Unterstützung von Bund und Land für die Rathaus-Sanierung beläuft sich dabei auf 10,6 Millionen Euro. Inklusive des städtischen Anteils stehen unter dem Strich 15,9 Millionen Euro an Städtebaufördermitteln zur Verfügung.

Neugestaltung des Straßenraums in der Krämerstraße

Im Februar 2023 erfolgte der Startschuss für die vollständige Erneuerung des Straßenraums in der Krämerstraße, nachdem im Bereich Dümper- und Krämerstraße im Zuge des Abrisses einer Schule und einer Turnhalle lediglich ein provisorischer Belag verbaut wurde. Im ersten Bauabschnitt wird nun der Bereich von der Ecke 2. Ringstraße bis hin zur Kleinen Fischerstraße erneuert. Die Gehwege sind bereits fertiggestellt, derzeit erfolgen die Pflasterarbeiten. Der zweite Bauabschnitt von der Kleinen Fischerstraße bis zur Kreuzung Dümperstraße wird anschließend das zweite Halbjahr bis Ende 2023 in Anspruch nehmen. Mit den entsprechenden Erdarbeiten wurde bereits vorfristig im Mai 2023 begonnen.
Die Gesamtausgaben für die Baumaßnahme belaufen sich auf rund 977.000 Euro. Mit 561.000 Euro wird dabei mehr als die Hälfte der Gesamtinvestition durch die Städtebauförderung unterstützt.

Spielplatz an der Wallanlage

Der Neubau eines Spielplatzes auf der großen Freifläche westlich des Stargarder Tors, die durch den Abriss des ehemaligen Kinos „Filmpalast“ im Jahr 2007 entstand, bietet gute Voraussetzungen für abwechslungsreiche Aufenthalts- und Spielmöglichkeiten für Kinder als auch für Jugendliche. Neben den Mehr-Generationen-Angeboten wird hier ein Wasser-Spielplatz aus dauerhaften Materialien entstehen. Darüber hinaus werden Ruhepunkte für Erholungssuchende und bequeme Sitzmöglichkeiten geschaffen. Bei der Platzgestaltung wurden Aspekte des Denkmalschutzes sowie die Individualität des Ortes berücksichtigt.

Für die Gestaltung des neuen Spielplatzes ist eine Investition von rund 762.000 Euro vorgesehen. Die Vier-Tore-Stadt kann dabei auf Städtebaufördermittel in Höhe von 610.000 Euro zurückgreifen. Die Bauzeit reicht von November 2022 bis August 2023.

Weitere Projekte in Vorbereitung

Neben den aufgeführten Städtebauförderprojekten befinden sich weitere Maßnahmen in Vorbereitung. Dazu zählen die Vorhaben Große Wollweberstraße und das Wiekhaus 52 ebenso wie der Bahnhofsvorplatz. Nicht zuletzt ist auch der zweite Bauabschnitt für die Sport- und Freizeitanlage an der Regionalen Schule „Am Lindetal“ in der Oststadt in Vorbereitung.