Datum: 05.01.2024

US-Generalkonsul zu Besuch in der Vier-Tore-Stadt

Zum gestrigen Bürgerempfang der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg empfing Oberbürgermeister Silvio Witt einen besonderen Ehrengast. US-Generalkonsul Jason Chue wohnte den traditionellen Feierlichkeiten in der Konzertkirche anlässlich des Stadtgeburtstags bei und nahm während seines zweitägigen Besuchs weitere Termine in Neubrandenburg wahr.

So traf er sich mit Vertreterinnen und Vertretern des queerNB e.V. und trug sich in das Goldene Gästebuch der Vier-Tore-Stadt ein. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Silvio Witt absolvierte Jason Chue einen Unternehmensbesuch bei Weber Maschinenbau. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich Schneidemaschinen für Lebensmittel und unterhält unter anderem ein Werk in den USA. Im Anschluss besuchte Jason Chue das Sportgymnasium Neubrandenburg.

„Es ist mir eine große Freude, mit Oberbürgermeister Silvio Witt und den Bürgerinnen und Bürgern den 776. Geburtstag der Vier-Tore-Stadt zu feiern. Ich beglückwünsche die Stadt zu diesem festlichen Anlass und freue mich auf die Vertiefung unserer transatlantischen Partnerschaft. Die Vereinigten Staaten und Deutschland sind enger als je zuvor. Nur zusammen können wir eine nachhaltige Zukunft aufbauen, Extremismus bekämpfen und unsere Demokratien verteidigen“, so US-Generalkonsul Jason Chue im Rahmen seines Besuches.

Oberbürgermeister Silvio Witt sagte: „Es ist eine große Freude und Ehre, dass der jeweilige Generalkonsul der Vereinigten Staaten unsere Stadt regelmäßig besucht. Generalkonsul Jason Chue hat sich für seinen Antrittsbesuch viel Zeit genommen. Wirtschaft, Bildung und Vereinsleben waren dabei von besonderem Interesse. Dies ist eine große Wertschätzung der Akteure.“

Hintergrund

Jason Chue trat im Juli 2022 sein Amt als Generalkonsul am US-Generalkonsulat in Hamburg an. Seinen Amtssitz hat Chue in den Räumlichkeiten des Generalkonsulats im Hanseatic Trade Center in Hamburg. Neben der Hansestadt an der Elbe gehören Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Bremen zu seinem Amtsbezirk.

Chue ist seit 2005 Berufsdiplomat und hat als Konsularbeamter an der US-Botschaft in Caracas (Venezuela), als stellvertretender Referent für öffentliche Angelegenheiten und als Referent für politische Angelegenheiten an der US-Botschaft in Nikosia (Zypern), als Stellvertretender Principal Officer am American Institute in Kaohsiung (Taiwan) und als Principal Officer und Konsul am US-Konsulat in Ponta Delgada gearbeitet, wo er für die neun Inseln der portugiesischen autonomen Region der Azoren zuständig war. In Washington war Chue im Büro für politische Angelegenheiten der Vereinten Nationen im US-Außenministerium, im Büro für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und als Pearson Congressional Fellow im außenpolitischen Stab von US-Senator und Majority Whip Richard J. Durbin tätig.

Bevor er in den diplomatischen Dienst eintrat, war er in seiner Heimatstadt New York als Anwalt für Wirtschaftsrecht und für das Bundesbezirksgericht New Jersey tätig.

Er schloss sein Studium der Rechtswissenschaft mit dem akademischen Grad des Juris Doctor (J.D.) an der Columbia Law School mit Auszeichnung ab. Seinen Master of Arts in Verteidigung und strategischen Studien erwarb er am U.S. Naval War College und seinen Bachelor of Arts in Psychologie und Linguistik an der Emory University. Er spricht Deutsch, Spanisch, Portugiesisch, Mandarin, Türkisch und Französisch.