Datum: 13.03.2023

Veranstaltungs-Saison zum Stadtjubiläum beginnt mit einer Premiere: Erstmals lädt die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg zum öffentlichen Osterfeuer ein

2023 feiert die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ihr 775. Jubiläum. Statt die Feierlichkeiten an einem zentralen Datum zu begehen, wird das ganze Jahr hinweg gefeiert. Auch die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger sind eingeladen, das Programm aktiv mitzugestalten. Denn ergänzend zu den traditionellen Veranstaltungen, wie den Klassik-Festspielen, dem Tag der Vereine oder dem Weberglockenmarkt soll es besondere Highlights geben – aus unserer Stadt, für unsere Stadt.

Den Auftakt machte der traditionelle Bürgerempfang am 4. Januar, dem historischen Datum der Stadtgründung 1248. Seit dem Wochenende ist eine Sonderausstellung im Regionalmuseum zu sehen, die ein Geschenk der lokalen Patchwork-Gruppe an ihre Stadt Neubrandenburg ist: „775 Nähte und mehr – Textilkunst zum Stadtjubiläum“ würdigen die Textilkünstlerinnen das diesjährige Jubiläum. Die Ausstellung ist noch bis zum 9. April geöffnet.

Ostern markiert den eigentlichen Beginn der Veranstaltungs-Saison zum Stadtjubiläum. Im Folgenden präsentieren wir eine Auswahl der Event-Highlights.

So., 9. April
Großes Osterfeuer (Festwiese Kulturpark)

Am Ostersonntag, 09. April 2023, findet ab 16:00 Uhr erstmals ein öffentliches Osterfeuer statt.

Familien sind ab 16:00 Uhr in den Kulturpark zu Feuerschalen und Knüppelkuchenteig eingeladen - lediglich ein eigener Stock ist mitzubringen.

Um 19:00 Uhr wird mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Neubrandenburg Innenstadt das große Osterfeuer bei Live-Musik von Detlef Ehrenberg angezündet. Unterstützt wird das musikalische Urgestein der Vier-Tore-Stadt von DJ Bodo Stibbe. Bratwurst vom Grill und Getränke können vor Ort erworben werden. Der Eintritt ist frei.

Mehrere Termine von Mai – Oktober
Neubrandenburg-Klassiker (stadtweit)

Der „Neubrandenburg-Klassiker“ für Sportlerinnen und Sportler ist eine sportliche Premiere im Jubiläumsjahr: Um am Jahresende eine der begehrten Jubiläumsmünzen in Silber zu erhalten, müssen aus sechs Veranstaltungen in fünf verschiedenen Disziplinen mindestens vier im Laufe des Jahres bewältigt werden. Neben dem Ablegen des Deutschen Sportabzeichens sind Radfahren, Laufen, Schwimmen und Wandern Bestandteile des Neubrandenburg Klassikers.

1.-21. Mai Stadtradeln (stadtweit)
19.- 21. Mai Mecklenburger Seen Runde (Stadt und Landkreis)
Mi., 24. Mai Deutscher Sportabzeichentag (Jahnstadion)
Sa., 17. Juni Tollensesee-Lauf (Kulturpark)
Sa., 24. Juni Tollensesee-Schwimmen (Strandbad Broda)
7. Oktober Grüne Runde (Start im Kulturpark)
Fr., 2. – So., 4. Juni

Klappstuhl-Kino (Festwiese am Oberbach)

An diesen drei Sommerabenden im Juni werden im Kulturpark ausgewählte Filme gezeigt. Zusätzlich laden an den Nachmittagen (Sonnabend / Sonntag) auch Filme für die ganze Familie in den Kulturpark ein. Einfach eine Decke und Picknickkorb mitbringen und in dieser besonderen Atmosphäre Filme schauen. Der Eintritt ist frei.

So., 18. Juni
Festkonzerte der Neubrandenburger Philharmonie (Konzertkirche)

Die Philharmonie Neubrandenburg spielt anlässlich des 775. Jubiläums zwei Jubiläumskonzerte mit Werken von Beethoven und Brahms in der Konzertkirche. Die Tickets sind im Vorverkauf verfügbar.

Fr., 23. – So., 25.Juni
Sommer-Open-Air-Konzerte (Messeplatz)

Die Open-Air-Arena an der Neubrandenburger Stadthalle wird zur Bühne für deutsche Superstars. Die Tickets sind im Vorverkauf verfügbar.

Fr., 23. Juni In Extremo
Sa., 24. Juni Clueso
So., 25. Juni Sarah Connor
Fr., 30. Juni – So., 2. Juli

Mecklenburg-Vorpommern-Tag (Innenstadt & Kulturpark)

Das größte Bürgerfest des Landes Mecklenburg-Vorpommern findet in diesem Jahr in Neubrandenburg statt. Es wird von der Landesregierung ausgerichtet und lädt in die Innenstadt und in den Kulturpark ein. Dort wird es zahlreiche Präsentationsflächen und ein Programm auf zwei Bühnen geben. Der Eintritt ist frei.

So., 16. Juli
775-Meter-Festtafel (Kulturpark)

Eine lange, 775-Meter-lange Geburtstagstafel soll alle Generationen und Aktivitäten aus
der ganzen Stadt zusammenbringen: Sie wird vom Haupteingang des Kulturparks bis zur Stadthalle aufgebaut werden und lädt alle Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger ein, bei dieser besonderen Geburtstagstafel dabei zu sein - ob zum Genießen mit eigenem Picknickkorb, um ins Gespräch zu kommen oder auch um einfach nur entlang der Tafel zu promenieren. Der Eintritt ist frei.

Fr., 1. – So., 3. September
Vier-Tore-Fest (Innenstadt & Kulturpark)

Einmal im Jahr verwandelt sich das Stadtzentrum von Neubrandenburg in eine große Feiermeile. Dann kommen die Neubrandenburgerinnen und Neubrandenburger und ihre Gäste zum Vier-Tore-Fest zusammen. Gefeiert wird, dem Namen des Festes entsprechend, an den vier Toren der Stadt, auf der Festwiese und in der Innenstadt. Zum abwechslungsreichen Programm gehören verschiedene Bühnen, Schaustellerbereiche, eine Händler- und Gastronomiemeile sowie ein Kunsthandwerkermarkt. Der Eintritt ist frei.

75 Jahre Schließung aller Lager (Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen)

Fünfeichen in Neubrandenburg – dieser Ort steht für unendliches Leid in den Jahren 1939 bis 1948. In Fünfeichen war zunächst ein Kriegsgefangenenlager der Wehrmacht von 1939-1945 mit 120.000 Inhaftierten und rund 6.000 Toten; in den Jahren 1945 – 1948 wurde dort dann ein NKWD-Speziallager errichtet mit rund 15.000 Inhaftierten und 5.000 Toten. Am 23. September 2023 findet anlässlich des 75. Jahrestages der Schließung aller Lager in der Mahn- und Gedenkstätte Fünfeichen eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung statt.

Mehrere Termine von Oktober – November
Erzähl-Cafés – Stadtgeschichte wird lebendig (stadtweit)

An mehreren Terminen im Oktober und November sollen Erzählcafés in allen Stadteilen die Erinnerungen und persönlichen Geschichten der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt in den Fokus rücken und Stadtgeschichte lebendig machen. Diese werden den ganzen Sommer über in Zusammenarbeit mit den Stadtteil-Arbeitskreisen gesammelt und aufbereitet. Der Eintritt ist frei.

25. Oktober Erzähl-Café (Nordstadt)
8. November Erzähl-Café (Südstadt)
15. November Erzähl-Café (Oststadt)
22. November Erzähl-Café (Datzeberg)
29. November Erzähl-Café (Innenstadt)

Weihnachtssingen (neu.sw-Stadion)

Am 6. Dezember 2023 laden wir in Zusammenarbeit mit den Chören der Stadt zum gemeinsamen Weihnachtssingen ins Stadion ein, inklusive Nikolaus-Überraschung. Der Eintritt ist frei.

Silvesterparty mit Feuerwerk (Messeplatz)

Erstmals findet in unserer Stadt eine öffentliche Silvesterparty statt – mit Live-Musik, DJ und Höhenfeuerwerk. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter 775.neubrandenburg.de oder über den Social-Media-Hahstag #775NB.