Datum: 28.10.2023

Vertrag zur Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Nevers erneuert

Anlässlich der mehrtägigen Auslandsreise in die französische Partnerstadt der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, Nevers, wurde gestern Abend der nunmehr 50 Jahre bestehende Partnerschaftsvertrag erneuert.

Oberbürgermeister Silvio Witt: „Gerade in diesen Tagen sind Frieden und Freundschaft in Europa und der Welt wichtig. Die Basis dafür sind die Zusammenarbeit und der Austausch der Städte. Ich freue mich, dass wir dies seit 50 Jahren gemeinsam unter Beweis stellen.“

Silvio Witt und sein Amtskollege Denis Thuriot unterzeichneten die neue Erklärung im Rahmen eines Festaktes, der im Herzoglichen Palast von Nevers ausgerichtet wurde. Im Beisein von Ratsfrau Dr. Diana Kuhk (Fraktion Bürger für Neubrandenburg), Ratsherrn Björn Bromberger (CDU-/FDP-Fraktion Neubrandenburg), Vertreterinnen und Vertretern der Deutsch-Französischen Gesellschaften beider Städte sowie weiteren Gästen bekräftigten sie damit die fortwährende Zusammenarbeit und würdigten den fünfzigsten Jahrestag der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde.

Wortlaut der Erklärung

„Am Freitag, den 27. Oktober 2023, trafen sich offizielle Vertreter der deutschen Stadt Neubrandenburg und der französischen Stadt Nevers, um in immer neuer Zusammenarbeit den fünfzigsten Jahrestag der Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde zu feiern.

Die offiziellen Vertreter beider Städte bestätigen damit die 1973 von den Gemeinderäten von Nevers und Neubrandenburg beschlossenen Partnerschaftsverpflichtungen.

Die beiden Städte verpflichten sich, die Mobilität, die Vermittlung von Informationen und Austausche auf europäischem Gebiet mit allen Mitteln zu fördern und die Bemühungen ihrer Bürger zu unterstützen:

• bei der Förderung eines gegenseitigen Kennenlernens und Respekts zwischen dem französischen und dem deutschen Volk,
  • bei der Pflege und Intensivierung der kulturellen, sportlichen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Städten,
  • bei dem Wunsch, Jugendlichen und Kindern zu ermöglichen, sich regelmäßig zu treffen und auszutauschen.

Partnerschaften haben nämlich zur Verständigung zwischen den Völkern, zur Entwicklung und Stärkung der europäischen Integration als Voraussetzung für Sicherheit und Frieden in Europa und auf der ganzen Welt beizutragen.

Der Bürgermeister von Nevers,

Denis THURIOT