23.10.2023

Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg auf großer Leinwand: Oberbürgermeister Silvio Witt präsentiert Neubrandenburg beim Bundesverband Wohnen und Stadtentwicklung

Im Osten viel Neues – das war das Thema des Verbandstags 2023 des Bundesverbands Wohnen und Stadtentwicklung e.V. (vhw), der in der vergangenen Woche in Berlin stattfand. Oberbürgermeister Silvio Witt eröffnete dieses jährliche Treffen vor rund 200 Mitgliedern im ehemaligen Kino KOSMOS als Gastredner.

In einem Impulsvortrag präsentierte Oberbürgermeister Witt ausgewählte Entwicklungen aus unserer Stadt seit 1990 und ordnete sie als Ergebnis eines selbstbewussten Umgangs mit der Geschichte, von genutzten Potenzialen, engagierten Akteuren und erfolgreicher Stadtentwicklung ein.

Oberbürgermeister Silvio Witt: „Das Forum hat mir die Gelegenheit gegeben, Neubrandenburgs Stärken und die positive Entwicklung seit 1990 darzustellen. Für diese Präsentation gab es viel positives Feedback, von ost- und westdeutschen Kommunen. Neubrandenburg ist eine erfolgreiche Stadt.“

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg gilt beim Verband als einer der Leuchttürme im Osten und Beispiel für eine positive städtische Entwicklung nach der Wende.

Oberbürgermeister Silvio Witt war auch in seiner Funktion als Präsidiumsmitglied des Deutschen Städtetages geladen.