Datum: 17.01.2024

Vier-Tore-Stadt erwirtschaftet Plus im Jubiläumsjahr

Während der Planansatz für den Gesamthaushalt 2023 der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg noch einen deutlichen negativen Saldo aufwies, zeigt das vorläufige Ergebnis der Finanzrechnung Stand Januar 2024 ein anderes Bild. Nach aktueller Rechnung konnte ein Defizit von rund 16,7 Mio. Euro mittels verschiedenster Einsparungen und Mehreinnahmen ausgeglichen werden. Die positive Abweichung beträgt rund 18 Mio. Euro, sodass die vorläufige Finanzrechnung sogar ein leichtes Plus von ca. 1,4 Mio. Euro vorweisen kann.

In Anbetracht der positiven Entwicklung der Zahlen für 2023 betonte Oberbürgermeister Silvio Witt: „Wir haben in schwierigen Zeiten gemeinsam Kurs gehalten und sind wie gewohnt verantwortungsvoll mit den Finanzen der Stadt umgegangen. Dass wir im Jubiläumsjahr sogar ein Plus erwirtschaften konnten, ist ein sehr gutes Zeichen.“

Jahresbezogener Saldo der laufenden Ein- und Auszahlungen (abzüglich Tilgung):
Planansatz Finanzhaushalt: -16.687,2 TEUR
vorläufiger Saldo Finanzhaushalt: 1.354,0 TEUR
Abweichung: 18.041,2 TEUR

Gesetzlicher Haushaltsausgleich sichergestellt

Bei den wesentlichen Faktoren für die Verbesserung stechen insbesondere die Mehreinnahmen bei den Steuern und die Sparsamkeit der Verwaltung heraus. Dabei werden die größeren Einsparungen durch weitere kleinere Posten ergänzt, die sich in Kombination zu der positiven Abweichung von rund 18 Mio. Euro summieren. Im Ergebnis kann der gesetzliche Haushaltsausgleich sichergestellt werden.
Bis zur abschließenden Finanzrechnung wird es noch zu kleineren Verschiebungen kommen – das positive Ergebnis wird jedoch bestehen bleiben. Die finalen Zahlen für 2023 werden im Rahmen der Vorstellung des vorläufigen Jahresabschlusses am 30. April 2024 vorliegen.