25.09.2022

Fachtagung über die Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel

Der Kulturpark als grüne Oase Neubrandenburgs hat für Einheimische wie Zugereiste eine identitätsstiftende Wirkung. In Verlängerung zum Tollensesee dient er nicht nur der Naherholung, er verbindet auch Freizeit mit gastronomischen und kulturellen Angeboten und stellt nicht zuletzt mit seinen Fuß- und Radwegestrecken eine beliebte Verbindung zwischen der historischen Innenstadt und den an den Park angrenzenden Stadtteilen dar.

Aufgrund dieses Stellenwertes kommt dem Kulturpark, der auf eine lange Historie zurückblicken kann und als Gartendenkmal selbst unter Schutz gestellt ist, nicht nur eine übergeordnete gesellschaftliche Rolle zu. Mit Blick auf den Klimawandel wird deutlich, dass Parkanlagen durch ihre Strukturen besonders bedroht sind. Durch die zunehmenden klimatischen Veränderungen treffen hier gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen aufeinander, die einer neuen, integrierten Herangehensweise bedürfen.

Diesem Thema widmet sich die Fachtagung „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel am Beispiel des Kulturparks“, die am Mittwoch, 5. Oktober 2022 von 13 bis 17 Uhr im Haus der Kultur und Bildung am Marktplatz 1 in Neubrandenburg stattfinden wird. Zu den Referenten gehören Dr. Christian Wolff und Andreas Vogel von der Stadtverwaltung sowie Jan Nissen von der Hochschule Neubrandenburg als auch Paweł Kaźmierski, Leiter des botanischen Gartens in Niegoszcz und Maciej Siekierski von der Technischen Universität aus Neubrandenburgs Partnerstadt Koszalin.

Im Rahmen der Fachtagung werden die künftigen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen unter regionaler Bezugnahme beleuchtet. Welche Klimaszenarien können für die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg entwickelt werden? Welche planerischen Ansätze lassen sich für den Kulturpark sowie die unmittelbar angrenzenden Quartiere ableiten und wie können diese effizient umgesetzt werden?

Die Fachtagung kann auch per Livestream verfolgt werden.

Livestream in deutscher Sprache:

Livestream in polnischer Sprache: