07.11.2022

Vier-Tore-Stadt nimmt an UN Goals-Konferenz in Gladsaxe, Dänemark, teil / Neubrandenburgs Partnerstadt präsentiert nachhaltige Stadtentwicklung

Neubrandenburgs stellvertretender Bürgermeister, Peter Modemann, und Dr. Roman Oppermann, Stellvertretender Stadtpräsident, sind zur UN Goals-Konferenz nach Gladsaxe, Dänemark, aufgebrochen.

Die Nachhaltigkeitskonferenz der dänischen Kommune findet vom 7. – 8. November 2022 statt. Sie ist Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie Gladsaxes, die auf der 2030-Agenda der Vereinten Nationen (UN) basiert.

Während der zweitägigen Konferenz steht insbesondere der Aspekt der nachhaltigen Stadtentwicklung im Fokus. So werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem lokale Unternehmen besichtigen, die inklusiv arbeiten oder eine Schule kennenlernen, deren Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich bei allen Belangen der Bildungseinrichtung mitwirken können. Zudem wird beispielsweise ein innovativer Landwirtschaftsansatz im urbanen Raum vorgestellt. Das Konferenzprogramm wird durch einen Besuch bei den Vereinten Nationen in Kopenhagen abgerundet.

Hintergrund:
Die Vier-Tore Stadt Neubrandenburg und Gladsaxe verbindet seit 1990 eine Städtepartnerschaft, die gegenseitig eng gepflegt wird.