150. Gründungsjubiläum des Museumsvereins

Neubrandenburg (Museumshof)

Termin exportieren

150 Jahre Museumsverein in Südsee-Flair

Am 13. Juni 1872 wurde der hiesige Museumsverein gegründet. Damit ist der Verein einer der ältesten im Land, der sich mit regionaler Museumsarbeit beschäftigt. Dies würdigte auch Staatssekretärin Susanne Bowen in ihrer Rede anlässlich des Festes am vergangenen Sonnabend. Zuvor hatte Museumsdirektor Dr. Rolf Voß die beeindruckende Ausstellung „Südseeparadies im Wandel – auf den Spuren des Neubrandenburger Arztes Dr. Bernhard Funk“ im Beisein von Tänzerinnen und Tänzern aus Samoa eröffnet. „Ich bedanke mich ausdrücklich bei Wolfgang Kern und den Mitgliedern des Fördervereins, für all die gute Arbeit, mit der sie unser Museum seit Jahrzehnten bereichern“, so Oberbürgermeister Silvio Witt in seinem Grußwort beim Jubiläumsfest.