Besuch Seyran Ates

Neubrandenburg

Termin exportieren

Pilgerreise führt von Neubrandenburg nach Berlin

Oberbürgermeister Silvio Witt hat sich mit der türkischstämmigen Rechtsanwältin Seyran Ates getroffen. Anlässlich einer Pilgerreise hat Frau Seyran Ates die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg besucht. Frau Seyran Ates ist neben ihrem Beruf als Rechtsanwältin auch Autorin und Frauenrechtlerin, die sich zudem stark in der deutschen Ausländerpolitik engagiert. Sie war Mitglied der deutschen Islamkonferenz und nahm am Integrationsgipfel der Bundesregierung im Jahr 2006 teil. Sie ist zudem Gründerin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, die nunmehr seit fünf Jahren besteht. Die Ibn-Rushd-Goethe-Moschee ist eine Moschee, in der Frauen und Männer gleichberechtigt beten können. Drei Imaninnen und drei Imane betreuen gleichrangig die Gemeinde. Frau Seyran Ates beabsichtigt, eine Pilgerreise durch Mecklenburg-Vorpommern mit jugendlichen Migranten und auch deutschen Jugendlichen zu unternehmen und hat als Ausgangspunkt für dieses Integrationsprojekt die Stadt Neubrandenburg ausgewählt. Die Stadt Neubrandenburg unterstützt Frau Seyran Ates bei ihrem Vorhaben.