Ehrung für Zivilcourage

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Zivilcourage ist keine Selbstverständlichkeit. Zu ihr gehört eine kräftige Portion Mut und die feste Überzeugung, dass Helfen immer besser ist als Wegschauen.

Für ihren herausragenden Einsatz zur Rettung von Menschenleben und Überführung von Straftaten wurden gestern stellvertretend sechs Personen ausgezeichnet, von denen drei an der Ehrung im Haus der Kultur und Bildung teilnehmen konnten.

Persönlich geehrt wurde die 14-jährige Anfal Mtan aus Neubrandenburg, die einen Brand in einem Mehrfamilienhaus meldete und damit ein größeres Unglück verhinderte. Ebenfalls zu den Geehrten zählten Arne Gerz (15), der einen Ladendieb in der Oststadt stellen konnte sowie Maik Nobiling (41), der bei einem Unfall Erste Hilfe leistete.

Andreas Scholz, Vertreter der Polizeiinspektion Neubrandenburg, Thomas Müller, 2. Stellvertretender Landrat des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte und Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, ehrten die couragierten Bürgerinnen und Bürger und hoben deren besonderen Mut und Einsatz hervor.

Allen Ausgezeichneten und den vielen couragierten Bürgerinnen und Bürgern in der Mecklenburgischen Seenplatte sprechen wir unser herzliches Dankeschön aus.