Eröffnung der Tagung »Drinnen und Draußen - Kunst im Norden der DDR"

Datum:

14.09.2022

Uhrzeit:

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Einmaliges Kunstprojekt in der Vier-Tore-Stadt gestartet

Mit der heutigen Eröffnung der Tagung zu "Drinnen & Draußen. Kunst im Norden der DDR" beginnt eines der spannendsten Kunstprojekte der jüngeren Vergangenheit in Norddeutschland.
Im Rahmen des Projekts werden in den kommenden Wochen zwei Ausstellungen in der Kunstsammlung Neubrandenburg und im Haus der Kultur und Bildung dem breiten Publikum zugänglich gemacht sowie eine dreitägige Expertentagung samt Exkursion realisiert.
Zusammen mit Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten in M-V, Patricia Werner, Geschäftsführerin der Ostdeutschen Sparkassenstiftung sowie Dr. Ramona Dornbusch, Landeskonservatorin im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege M-V, und Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, wurde das Leuchtturmprojekt gestern auf der Landespressekonferenz vorgestellt.

Ab morgen ist in der Kunstsammlung Neubrandenburg dann pünktlich zu ihrem 40-jährigen Jubiläum die Ausstellung "Unsere Wurzeln. Kunst aus DDR-Zeit" mit über 100 Gemälden, Plastiken, Grafiken, Unikaten auf Papier und Künstlerbüchern zu bestaunen.

Schaut in den kommenden Tagen gern in der Kunstsammlung und im HKB vorbei. Diese Ausstellungen solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen!