Gedenkstunde zum Volkstrauertag

Neubrandenburg

Termin exportieren

Kränze, Worte des Gedenkens und Stille am Volkstrauertag 2021

"Wir begehen diesen Tag seit vielen Jahren, zur Einkehr; um uns zu erinnern. Unser Ziel ist es aber auch, das Geschehene, das Unfassbare, in Worte zu fassen und Lehren für die Zukunft zu ziehen", so Oberbürgermeister Silvio Witt anlässlich des Volkstrauertages.
Der Opfer von Krieg, Gewalt und Terror wurde heute in Fünfeichen gedacht. Oberst Christian Nawrat, Oberbürgermeister Silvio Witt und sein Stellvertreter Peter Modemann als Regionalverbands-Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, der stellvertretende Stadtpräsident Professor Roman Oppermann, die Fraktionen der Stadtvertretung, die Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen und verschiedene Institutionen legten Kränze in Fünfeichen nieder. Der Nachwuchs des THW zeigte sich traditionell für das Tragen der Kränze verantwortlich.

"Ich weiß, dass der gesellschaftliche Zusammenhalt, der Wunsch nach Gemeinschaft, viel stärker ist als alles was uns trennt", betonte Oberbürgermeister Silvio Witt in seinen Worten des Gedenkens vor den zahlreichen Gästen. "Wir müssen dies nur immer stärker und vielleicht auch lauter betonen."

Oberst Christian Nawrat, Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 41 Vorpommern, machte deutlich, dass wir seit mehr als sieben Jahrzehnten in Frieden leben. In der Welt aber nicht überall Frieden herrscht. Silvio Witt und Christian Nawrat forderten dazu auf, auch den Toten und Verwundeten des Afghanistaneinsatzes zu gedenken und den Soldatinnen und Soldaten "unseren Respekt zu zollen".