Gedenkveranstaltung der AG Fünfeichen

Neubrandenburg (Fünfeichen)

Termin exportieren

Gelebte Erinnerungskultur

Traditionell trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Fünfeichen unter Vorsitz von Dr. Rita Lüdtke im April zu ihrer Jahrestagung. Pandemiebedingt musste dies auf den 17. September verschoben werden. Neben der Versammlung gehört ein Gedenken der Opfer des Kriegsgefangenenlagers Fünfeichen sowie der Opfer des sowjetischen NKWD-Lagers dazu.

Dieter Dombrowski war in diesem Jahr der Gedenkredner, der in beeindruckenden Worten an das Unrecht, das auch nach dem Krieg geschah, erinnerte. An der Veranstaltung nahmen unter anderem Kreistagspräsident Thomas Diener, Vize-Landrat Thomas Müller, Stadtpräsident Jan Kuhnert und Oberbürgermeister Silvio Witt sowie Vertreter der Bundeswehr teil.

Im kommenden Jahr soll an den 75. Jahrestag der Schließung aller Lager erinnert werden.