Start Ostseespendentour

Neubrandenburg (Feuerwehr)

Termin exportieren

Ostseespendentour - 7.273 km für den guten Zweck

Das Thema Krebs bei Feuerwehrleuten rückt immer mehr ins Bewusstsein. Seit dem Jahr 2003 sind allein in der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg neun Kollegen an verschiedenen Krebsarten gestorben.

So ist die Idee der beiden Kameraden der Berufsfeuerwehr Neubrandenburg, Marco Thamke und Roberto Thude entstanden die Organisation "Feuerkrebs" zu unterstützen.

"Feuerkrebs" setzt sich dafür ein, dass bestimmte Krebsarten als Berufskrankheit, für Einsatzkräfte der Feuerwehr, anerkannt wird bzw. das freiwillige Feuerwehrangehörige Entschädigung und Unterstützung bekommen.

Mit einem alten Löschfahrzeug werden die beiden Feuerwehrkameraden in den nächsten 16 Tagen verschiedene Feuerwachen rund um die Ostsee anfahren und sich über verschiedene Maßnahmen zur Krebsprävention in der Feuerwache informieren.
Der Erlös der Ostseespendentour wird vollständig an die Organisation "Feuerkrebs" übergeben.

Stadtpräsident Dieter Stegemann und Oberbürgermeister Silvio Witt haben die beiden heute morgen verabschiedet und wünschen eine gute Fahrt.

Alle Informationen zur Ostseespendentour findet Ihr auf Facebook und Instagram unter:

FeuerKrebs-Die Ostseespendentour

feuerkrebs.dieostseetour