Sprungziele
Inhalt

Was erledige ich wo?

An- und Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken

  • Antragsentgegennahme und Prüfung, Einholung von Stellungnahmen, Ämterabstimmungen
  • Abstimmungen zur Vermessung und Aufträge für Verkehrswertgutachten
  • Führung von Verkaufsverhandlungen mit den Erwerbern einschließlich der Verhandlungen bezüglich der Kaufpreise, Abschluss und Vereinbarung
  • Vertragsvorbereitung und Vertragsabschluss, Vertragscontrolling

Notwendige Unterlagen

  • Antrag mit Darstellung des Flächenbedarfs auf Auszug Stadtkarte bzw. Grunderwerbsplan oder Flurkartenauszug mit geplanter Nutzung, Begründung einschließlich Finanzierungsnachweis.

Rechtsgrundlagen

  • auf privatrechtlicher Basis auf Grundlage des Bürgerlichen Gesetzbuches
  • Kommunalverfassung M-V

Gebühren

  • nach Verwaltungsgebührensatzung, z. B. bei Rangrücktrittserklärungen und Löschungsbewilligungen