An- und Verkauf von bebauten und unbebauten Grundstücken
- Antragsentgegennahme und Prüfung, Einholung von Stellungnahmen, Ämterabstimmungen
- Abstimmungen zur Vermessung und Aufträge für Verkehrswertgutachten
- Führung von Verkaufsverhandlungen mit den Erwerbern einschließlich der Verhandlungen bezüglich der Kaufpreise, Abschluss und Vereinbarung
- Vertragsvorbereitung und Vertragsabschluss, Vertragscontrolling
Notwendige Unterlagen
- Antrag mit Darstellung des Flächenbedarfs auf Auszug Stadtkarte bzw. Grunderwerbsplan oder Flurkartenauszug mit geplanter Nutzung, Begründung einschließlich Finanzierungsnachweis.
Rechtsgrundlagen
- auf privatrechtlicher Basis auf Grundlage des Bürgerlichen Gesetzbuches
- Kommunalverfassung M-V
Gebühren
- nach Verwaltungsgebührensatzung, z. B. bei Rangrücktrittserklärungen und Löschungsbewilligungen