Sprungziele
Inhalt

Christopher Street Day 2022

Datum:

01.08.2022

Ort:

Neustrelitz

Termin exportieren


Bunte Parade, ernste Botschaften und Party

In diesem Jahr fand der CSD am 30.07.2022 in der schönen Residenzstadt Neustrelitz statt. Hunderte zogen zu rhythmischen Beats zur regionalen Christopher-Street-Day-Parade durch die Straßen von Neustrelitz und forderten mehr Akzeptanz sowie gleiche Rechte für Menschen jeglicher sexueller Ausrichtung.

Julia Loest, Vorsitzende Queer-Strelitz e.V.
„Ja, es ist laut und manchmal auch schrill, aber vor allem eine Demonstration“ Schließlich marschiere man auch aus traurigen Gründen durch die Stadt: „Es ist nicht selbstverständlich auf der Welt, zu lieben, wie man möchte.“ Homosexuellen oder transsexuellen Menschen in der Ukraine drohe beispielsweise Folter unter russischer Besatzung. In 69 Staaten der Erde werde Homosexualität noch immer bestraft. Es sei falsch, dass es für queere Menschen in Deutschland nichts mehr zu erkämpfen gebe, weil sie schon alle Rechte hätten, sagte Loests.

Christian Arnold, Stellvertreter Queer-Strelitz e.V.
Die Präsenz der Community falle nur deshalb so auf, weil sie Jahrzehnte lang unterdrückt worden sei. Aus diesem Grund sei die Demonstration immer noch von Bedeutung.

Silvio Witt, Oberbürgermeister Neubrandenburg
„Ihr macht unsere Städte bunter, offener und besser“, sagte Silvio Witt und bedankte sich für das Engagement und die Organisation. Die Regenbogenflagge dürfe nur an den Rathäusern hängen, weil so hart dafür gekämpft wurde. Witt äußerte sich stolz darüber, dass Neustrelitz genauso wie Neubrandenburg eine der ganz wenigen Städte in Deutschland seien, in denen ein Christopher Street Day gefeiert wird.

Marcel Spittel, Vorsitzender queerNB e.V.
Spittel kritisierte, dass öffentliche Beratungsstellen noch immer finanziell viel zu schlecht ausgestattet seien. Es müsse endlich mehr für das alltägliche Leben von queeren Menschen getan werden.

Im nächsten Jahr findet der CSD wieder in Neubrandenburg statt. Der Verein queerNB e.V. und die Gleichstellungsbeauftragte Christina Küster haben schon Ideen für das bunte Jahreshighlight.