Sprungziele
Inhalt

Sonstiger Mangel Leiter fehlen

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 20.07.2021

Oelmühlenstraße, 17033 Neubrandenburg

Zur Zeit wird das Geländer des Steges am Brodaer Strand erneuert. Mit Entsetzen musste ich feststellen, dass an den Stellen, wo das Geländer bereits erneuert wurde, die Leiter, mit denen man leicht ins Wasser gelangen konnte, gänzlich fehlen. Da das Geländer durchgängig ist, gehe ich nicht davon aus, dass nachträglich noch welche installiert werden. Insbesondere die Leiter am Ende des Steges habe ich gern genutzt, dort war man bereits brusttief im Wasser. Warum wurden diese jetzt entfernt, die Leiter war doch in einem sicheren Zustand? Übrigens verweilen am Ende des Steges oft Jugendliche. Diese sind dort oft schon über das Geländer in das Wasser hineingesprungen. Wenn dort jetzt sogar die Leiter fehlt, werden sie es erst recht tun. Der Sicherheit, aber auch der Komfortabiltät der Badegäste ist damit nicht geholfen, ganz im Gegenteil. Ich wünsche mir deshalb, dass die Leiter wieder installiert werden, die Kosten und der Pflegeaufwand sind doch extrem niedrig.

Kategorie: Sonstiger Mangel

Bearbeitung

20.07.2021 11:18
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Grundlage für das neue Geländer und den Rückbau der Leitern, sind die Empfehlungen und Forderungen der Versicherer, die wiederum der aktuellen Rechtsprechung folgen.
Die besagt, dass möglichst alle Gefahren im Bereich von Badestellen und Stegen vermieden werden müssen.
Und dazu zählt unter anderem das Springen von Stegen, auch im Bereich von Leitern.
Wer ein Geländer übersteigt um dann ins Wasser zu springen, begibt sich damit vorsätzlich und eigenverantwortlich in Gefahr.
15.07.2021 13:15
Status: In Bearbeitung
Meldung: Danke für den Hinweis. Der Mangel wurde an den zuständigen Fachbereich gemeldet.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...