Sprungziele
Inhalt

Verkehrsangelegenheiten zu kurze Fußgängerampelschaltung

Gelöst / Erledigt
Eintrag vom 03.03.2023

Demminer Straße 18, 17034 Neubrandenburg

Die Ampelphase der 4 Fußgänger-/Fahradampeln sind sehr kurz. Immer wieder erwischt es Passanten ohne Vorwarnung bei Rot mitten auf der Straße. Man muß schon mit den Augen der Ampel fixiert bleiben, sofort und am besten sehr zügig starten, um bei der der kurzen Ampelphase von ca. 10 Sekunden die gegenüberliegende Seite erreichen zu können. Passanten mit einem prüfenden Blick nach links/rechts auf Abbiegende oder die letzten in einer (Schüler-)Gruppe verlieren zwangsläufig 1-2 Sekunden, die dann von der Querungszeit noch abzurechnen sind. Weniger "sprintfähige" der älteren Generation sind von vorherein im Nachteil. Ich bitte zu prüfen, ob nicht 2 Sekunden zu "finden" sind im Sinne einer sicheren Überquerung.

Kategorie: Verkehrsangelegenheiten

Bearbeitung

03.03.2023 12:10
Status: Gelöst / Erledigt
Meldung: Der Knoten Demminer Straße / Kranichstraße ist mit fast 40.000 Fahrzeugen am Tag einer der am meisten befahrenen Knoten im gesamten Stadtgebiet.
Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung können die derzeit hinterlegten Grünzeiten für Fußgänger*innen leider nicht geändert werden.
An allen Fußgängerquerungen der o.g. Anlage wird derzeit gewährleistet, dass mindestens eine Furt überquert werden kann (bis zum Fahrbahnteiler).
Wo es verkehrstechnisch realisierbar war, sind die Grünzeiten einzelner Furten entsprechend verlängert worden, so dass auch hintereinander liegende Furten in einer Grünphase überquert werden können. Das kann aber nicht bei allen Furten umgesetzt werden, da die Länge der Grünzeiten der einzelnen Furten für Fußgänger*innen durch die erforderlichen Grünzeiten der Fahrzeugströme bestimmt werden, welche mit diesen in Konflikt stehen.
Die Verlängerung der Grünzeiten für Fußgänger*innen würde zwangsläufig zu einer Verringerung der Leistungsfähigkeit der Lichtsignalanlage im Hinblick auf den motorisierten Individualverkehr führen (Staubildung).

Hinzu kommt, dass der sog. Kranichknoten in die "Grüne-Welle" der Demminer Straße eingebunden ist. Die Steuerung der LSA ist sehr komplex und darf nicht nur separat - sondern muss im Kontext der Steuerung der gesamten Demminer Straße - betrachtet werden.

Folgenden Hinweis möchten wir noch geben:
Grünende für Fußgänger heißt nicht, man muss die Furt überquert haben! Die Fußgänger haben nach Grünende noch eine entsprechende Räumzeit zur Verfügung bis zum Grünbeginn der Kfz, d.h. geht man bei Grünbeginn los und Mitte der Furt wird vielleicht schon Rot signalisiert, kann man dennoch im Schutz der Räumzeit die Furt sicher überqueren.

Einträge in der näheren Umgebung (1 km)

Karte wird geladen...