Sprungziele
Inhalt

Tag der Architektur

Datum:

26.06.2021

Uhrzeit:

18:00 Uhr

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Tag der Architektur in Neubrandenburg

„Die Oststadt war, ist und bleibt der größte Stadtteil Neubrandenburgs. Daher wird er auch zukünftig im besonderen Fokus stehen und sich weiterentwickeln.“ So brachte es Oberbürgermeister Silvio Witt beim Stadtrundgang am Sonnabend anlässlich des Tages der Architektur auf den Punkt.

51 Jahre wird die Oststadt in diesem Jahr und die gut 50 Teilnehmenden des Rundgangs waren sich einig, dass sich das Stadtgebiet zu einem grünen und modernen Teil der Vier-Tore-Stadt entwickelt hat.
Einen Blick zurück und nach vorn nahmen Enno Meier-Schomburg von der Architektenkammer, Stadtplaner Lutz Braun und René Gansewig, Vorstandssprecher der Neuwoba, vor. Dabei wurde deutlich, dass die Planer von einst den Grundstein für die gute Entwicklung von heute legten - eine gute Mischung aus Wohnen, Bildung und Freizeit.

Mit der neuen Fußgängerachse, dem geplanten Wohngebiet in der „Grünen Mitte“ und den derzeitigen Sanierungen stehen die nächsten sichtbaren Veränderungen an.