Seiteninhalt

KUNST HEUTE - Tage der zeitgenössischen Kunst in Mecklenburg Vorpommern

Auch in diesem Jahr laden Kunstorte in Mecklenburg-Vorpommern wieder zu den landesweiten Aktionstagen von KUNST HEUTE ein. Vom 29. September bis zum 8. Oktober 2017 können Kunstinteressierte die Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern besuchen und hinter die Kulissen von Kunsteinrichtungen schauen. KUNST HEUTE lädt dazu ein, interessante Persönlichkeiten, spannende Orte und großartige Kunst in Mecklenburg-Vorpommern kennen zu lernen.
KUNST HEUTE steht unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes Mecklenburg-Vorpommern Manuela Schwesig und findet zum 9. Mal in Kooperation des Künstlerbundes Mecklenburg und Vorpommern e.V. im BBK und des Verbandes der Kunstmuseen, Galerien und Kunstvereine in M-V e. V. statt.

Die Kunstsammlung Neubrandenburg präsentiert mit der ersten musealen Einzelausstellung von Sebastian Menzke einen jungen charismatischen Künstler, der aus Neubrandenburg stammt und nun in Berlin lebt. Er wird am 5. Oktober 2017 um 17 Uhr in einem Künstlergespräch vor den Originalen über seine Arbeit sprechen, Fragen des Publikums beantworten und Exemplare seines zur Ausstellung erschienenen Kataloges signieren. Seine 38 Exponate aus den Jahren 2015 bis 2017 zeigen die Bandbreite seiner Techniken und Formate und veranschaulichen aufs Schönste, was KUNST HEUTE sein kann: Faszinierende Seherlebnisse durch Fragmentierungen, Schichtungen und Farbwelten mit einem Hauch Afrika. Der Eintritt kostet 4,00 €, ermäßigt 2,00 €.


Die Kunstsammlung ist Bestandteil des Virtuellen Stadtrundganges, bei dem Sie Informationen in Form von Audiodateien direkt am Bauwerk erhalten.