Sprungziele
Inhalt

Die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg ist als Sportstadt bekannt. Dafür sind die zahlreichen Sportlerinnen und Sportler verantwortlich, die mit ihren nationalen und internationalen Erfolgen Medaillen in den unterschiedlichsten Sportarten nach Hause brachten.

Diese herausragenden Leistungen würdigen wir mit dem „Walk of Sport“. Nach dem berühmten Vorbild in Hollywood, dem „Walk of Fame“ werden Olympiamedaillengewinner, Welt- und Europameister öffentlich geehrt. Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung wurde die erste Bronzeplakette des Ruhmespfades im Jahr 2020 enthüllt. Diese ist dem erfolgreichsten Sportler und Ehrenbürger der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg – Andreas Dittmer – gewidmet. Der ehemalige Kanute hat drei Goldmedaillen bei Olympischen Spielen und mehrere Weltmeistertitel gewonnen. Seit Januar 2022 ist er zum zweiten mal Nationaltrainer beim kanadischen Kanuverband.

Der Walk of Sport wächst stetig. Im Jahr 2021 wurden die nächsten Bronzetafeln dem Kanuten Rüdiger Helm, der Kugelstoßerin Astrid Kumbernuss  und der Kanutin Carola Drechsler (geb. Zirzow) gewidmet. Im Sommer 2022 sind vier weitere Tafelenthüllungen geplant. Alle Tafeln werden mit Hilfe von Spenden finanziert.

In der Stargarder Straße wurde mit der Tafel für Andreas Dittmer der Anfang gemacht. Der Walk of Sport wird sich in Richtung Sportgymnasium fortsetzen.