Sprungziele
Inhalt

Broschüre »Väterreport 2023«

Datum:

29.02.2024

Termin exportieren

Entwicklungen und Daten zur Vielfalt der Väter in Deutschland

Der neue Väterreport zeigt, dass sich Väter viel stärker als früher eine partnerschaftlich organisierte Aufgabenteilung in der Familie wünschen.

Jeder zweite Vater möchte gern die Hälfte der Betreuung übernehmen. Tatsächlich gelingt dies nur jedem fünften Vater. Die Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit ist noch immer groß.

Der Väterreport beschreibt auf Basis amtlicher Statistiken, wissenschaftlicher Studien und repräsentativer Bevölkerungsbefragungen die Lebenslagen, Werte und Einstellungen von Vätern in Deutschland.

Faktencheck zum „Equal Care Day“

VÄTER

Für die meisten Väter spielt die Familie eine wichtige Rolle:

  • 81% geben an, dass sie für ihre Familie oft eigene Wünsche & Interessen zurückstellen
  • mehr als die Hälfte (53%) gibt an, dass sie Familienangelegenheiten mehr Bedeutung beimessen als beruflichen Dingen
  • 15% geben beruflichen Anforderungen den Vorzug

MÜTTER

Unter Müttern ist diese Priorisierung der Familie gegenüber dem Beruf allerdings deutlich stärker ausgeprägt:

  • 78% der Mütter geben der Familie den Vorrang, nur 3% dem Beruf

WUNSCH & WIRKLICHKEIT

Stimmen heute leider noch nicht überein. Gefragt nach der idealen Aufteilung der Kinderbetreuung gibt die Hälfte der Väter an, etwa die Hälfte der Betreuung übernehmen zu wollen

  • Tatsächlich tun dies nur 21%