Sprungziele
Inhalt

CSD-WOCHE 2023

Datum:

19.08.2023

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Am 19. August 2023 fand der Christopher Street Day in Neubrandenburg unter dem Motto #NormalIstGenauWieDu statt. Auch im Jahr 2023 hat Silvio Witt, Oberbürgermeister der Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg, die Schirmherrschaft für den CSD übernommen. Mit dem Hissen der Regenbogenflagge, am Neubrandenburger Rathaus, wurde die CSD-WOCHE eröffnet.

Neubrandenburg zeigte sich in der CSD-Kulturwoche sehr bunt. Mit zahlreichen Aktivitäten machte der Verein queerNB e.V., die Gleichstellungsbeauftrage Christina Küster sowie viele Akteure auf die Interessen sexueller und geschlechtlicher Minderheiten aufmerksam. Der Höhepunkt der CSD-WOCHE war die Demonstration anlässlich des Christopher Street Days am Samstag. Um 13 Uhr begann die Demo auf dem Marktplatz mit Zwischenkundgebungen. Rund 700 Menschen nahmen an der CSD-Demo teil.

CSD Kultur-Woche

  • Drag-Workshop
  • Queere Karaoke-Party
  • Hissen der Regenbogenflagge am Rathaus mit Oberbürgermeister Silvio Witt
  • CSD-Gottesdienst
  • LSBTIQ*-Workshop
  • Gedenkveranstaltung, Die Trauernde
  • Filmabend MÄDCHEN IN UNIFORM und FIREBIRD
  • Queere Fahrradtour
  • Queere Picknick
  • Schilderworkshop

CSD-Demo
19. August, 13 Uhr, Start: Marktplatz, mit zwei Demo-Strecken und Zwischenkundgebungen

CSD-Info- und Kulturmeile
19. August, 16-23 Uhr, mit Bühnenprogramm auf dem Platz der Jugend

CSD-Aftershow-Party
19. August, 22 Uhr, Scala Eventcenter

DANKE! Nur zusammen sind wir stark! Seit Oktober 2022 haben wir, mit einem engagierten Team, mit der Planung für den CSD in der Vier-Tore-Stadt begonnen. Mit viel Energie, Leidenschaft und Engagement konnte unsere CSD-Woche zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht werden. Gemeinsam haben wir ein Zeichen für Vielfalt, Akzeptanz und Liebe gesetzt - dieses strahlte weit über unsere Stadt hinaus. Ein besonderer Dank gebührt allen, die dazu beigetragen haben. Der CSD Neubrandenburg wurde gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Neubrandenburg, den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte, den LSVD Queer MV, die Stiftung der Neubrandenburger Sparkasse, die Aktion Mensch, die Ehrenamtsstiftung MV, die neu.sw, die Neuwoges, die Weber Maschinenbau GmbH sowie durch die Vier-Tore-Stadt-Neubrandenburg. Lasst uns weiterhin für Gleichberechtigung, Gleichstellung sowie Respekt eintreten - um eine Welt zu schaffen, in der jede Person stolz darauf sein kann, sie selbst zu sein!

Christina Küster, Gleichstellungsbeauftragte der Vier-Tore-Stadt
Marcel Spittel, Vorsitzender queerNB e.V.