Sprungziele
Inhalt

Frauen-Aktionswochen zeigten Vielfalt!

Datum:

24.03.2023

Ort:

Neubrandenburg

Termin exportieren

Mit den Frauen-Aktionswochen nahm die Vier-Tore-Stadt wichtige gesellschaftliche Themen auf und machte das Engagement von Frauen sichtbar!

In diesem Jahr war der Frauentag erstmals ein Feiertag. Mit dem Frauentag als Feiertag wurde ein besonderer Akzent auf diesen Tag und seine Bedeutung gesetzt. Der neue Feiertag schaffte mehr Bewusstsein für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Vom 6. bis 24.03.2023 fanden die Neubrandenburger Frauen-Aktionswochen erfolgreich statt. Der Veranstaltungskalender umfasste in diesem Jahr rund 60 einzelne Angebote. Diese boten eine vielseitige Plattform, um sich auszutauschen und kennenzulernen. Mit dieser Beteiligungsinitiative wurde stadtteilübergreifend ein solidarisches und motivierendes Miteinander gefördert.

Dennoch gibt es Forderungen bei einer echten Gleichstellung von Frau und Mann. Dazu zählt die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Wertschätzung frauendominierter Berufe, die für unsere Gesellschaft sehr wichtig sind. Auch bei gleichem Lohn für gleiche Arbeit und mehr Frauen in Führungspositionen sind noch Themen, die bislang nicht befriedigen. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam diese besondere Aufmerksamkeit für Gleichstellung schaffen, und dies nicht nur am Frauentag!

Gleichstellungsbeauftragte, Christina Küster, bedankt sich bei allen Mitwirkenden für das große Engagement.