Tag des offenen Denkmals: Drei besondere Orte öffnen ihre Türen
Am Sonntag, 13. September 2026, beteiligt sich die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg am bundesweiten Tag des offenen Denkmals. Drei besondere Führungen laden dazu ein, historische Verbindungen, technische Entwicklungen und bedeutende Orte der Stadtgeschichte neu zu entdecken.
Einblicke in die Tollensekaserne
Am Vormittag öffnet außerdem die Tollensekaserne „Weg am Hang“ ihre Tore. Die denkmalgeschützte Gesamtanlage sowie zwei ebenfalls geschützte Kunstwerke stehen im Mittelpunkt einer Führung durch die Bundeswehr. Dabei geht es ausschließlich um den Denkmalwert der Anlage.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 40 Personen begrenzt.
- Anmeldung bis 4. September per Onlineformular unter: www.neubrandenburg.de/kaserne
- Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit.
Lokschuppenareal öffnet erstmals seit 15 Jahren
Ein besonderes Highlight ist das Lokschuppenareal, das im Rahmen des Denkmaltages erstmals seit 15 Jahren wieder öffentlich zugänglich sein wird. Es zeigt eindrucksvoll, wie eng technische Infrastruktur und Stadtentwicklung miteinander verbunden sind. Historische Gebäude und Gleisanlagen dokumentieren die Bedeutung der Eisenbahn für die wirtschaftliche Entwicklung Neubrandenburgs.
Bei Führungen in kleinen Gruppen erläutern Fachleute die Geschichte des Areals, aktuelle Planungen sowie denkmalpflegerische Herausforderungen.
Da das Gelände eine Baustelle ist, ist die Führung nicht barrierefrei. Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.
- Anmeldung bis 4. September per E-Mail an: denkmalschutz@neubrandenburg.de
- Die Führung wird am Nachmittag stattfinden. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten die Teilnehmenden weitere Informationen zu Treffpunkt und Uhrzeit.
Mittelalterliche Wallanlage im Fokus
Um 13:00 Uhr steht die mittelalterliche Wallanlage Neubrandenburgs im Mittelpunkt. Die Führung beleuchtet archäologische Erkenntnisse rund um das historische Verteidigungs- und Wegenetz, das die Stadt über Jahrhunderte geprägt hat.
- Treffpunkt: Haupteingang Rathaus, Friedrich-Engels-Ring 53
- Die Führung dauert etwa 60 Minuten und ist nur bedingt barrierefrei.
Tag des offenen Denkmals
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und lädt jedes Jahr dazu ein, historische Bauwerke und Denkmale zu entdecken, die sonst nur eingeschränkt oder gar nicht zugänglich sind. In diesem Jahr steht der Aktionstag unter dem bundesweiten Motto „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“.