Mecklenburger Seen Runde
Datum: 29.05.2026
Datum: 30.05.2026
Neubrandenburg
Mecklenburger Seen Runde bringt erneut Radsportbegeisterte nach Neubrandenburg / »Höhenfest« am 29. Mai begleitet den Auftakt der MSR 2026
Wenn Ende Mai wieder tausende Radsportbegeisterte zur Mecklenburger Seen Runde (MSR) starten, wird die Vier-Tore-Stadt Neubrandenburg erneut zum zentralen Auftaktort eines der größten Jedermann-Radrennen Europas. Aus Anlass des Starts lädt die Vier-Tore-Stadt am Freitag, 29. Mai 2026, zu einem besonderen Abendprogramm ein.
„Wenn sich am Freitagabend die ersten Fahrerinnen und Fahrer auf den Weg durch die Mecklenburgische Seenplatte machen, entsteht in Neubrandenburg jedes Jahr eine ganz besondere Atmosphäre. Die Mecklenburger Seen Runde begeistert Menschen weit über den Sport hinaus – sie verbindet Bewegung, Emotionen und Gemeinschaft auf einzigartige Weise. Dass unsere Stadt dabei für viele Teilnehmende zum festen Startpunkt voller Vorfreude, Begegnungen und Gänsehautmomente geworden ist, macht uns stolz“, so Oberbürgermeister Nico Klose. „Mein großer Dank gilt allen Engagierten, Unterstützenden und Gastgeberinnen und Gastgebern, die dieses Erlebnis möglich machen. Allen Fahrerinnen, Fahrern und Gästen wünsche ich ein unvergessliches Wochenende voller Begeisterung, Teamgeist und besonderer Eindrücke.“
Höhenfest am Abend des 29. Mai
Aufgrund einer veränderten Streckenführung findet das traditionelle Fest in diesem Jahr nicht in der Bergstraße statt. Stattdessen wird erstmals auf Höhe des Waldfriedhofs Carlshöhe das neue „Höhenfest“ gefeiert.
Von den Abendstunden bis zum Sonnenuntergang, circa 19:30 Uhr bis 22:30 Uhr, erwartet Besucherinnen und Besucher ein stimmungsvoller Auftakt mit Musik, Cheerleadern, gastronomischen Angeboten und vielen Möglichkeiten, die Teilnehmenden anzufeuern und auf ihre rund 300 Kilometer lange Tour durch die Mecklenburgische Seenplatte zu verabschieden.
Die Parkplätze des Waldfriedhofs können genutzt werden.
Auch im Verlauf der weiteren Strecke und bei der Ankunft in Neubrandenburg am Samstag sind alle Interessierten eingeladen, die Radfahrerinnen und -fahrer entlang der Strecke aus Richtung Westen (Neuendorf – Ortseingang Broda – Broda Dorf – Kulturpark) anzufeuern.
Ein Event mit Strahlkraft für die gesamte Region
Die Mecklenburger Seen Runde hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der bedeutendsten Sport- und Tourismusevents in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Jahr für Jahr reisen Teilnehmende sowie Gäste aus ganz Deutschland und dem Ausland in die Mecklenburgische Seenplatte, um die besondere Verbindung aus sportlicher Herausforderung, beeindruckender Naturkulisse und gelebtem Gemeinschaftsgefühl zu genießen. Die Veranstaltung stärkt nicht nur den Radsport in der Region, sondern setzt zugleich wichtige touristische und wirtschaftliche Impulse. Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und touristische Einrichtungen profitieren von der hohen Besucherzahl und der überregionalen Aufmerksamkeit. Gleichzeitig trägt die MSR dazu bei, die mecklenburgische Seenplatte als aktives, gastfreundliches und erlebnisreiches Reiseziel nachhaltig zu positionieren.
Für viele Teilnehmende gehört Neubrandenburg inzwischen fest zum Erlebnis der MSR dazu. Als zentraler Start- und Begegnungsort sowie Tor zur Mecklenburgischen Seenplatte verbindet die Stadt Aktivität, Gastfreundschaft und Aufenthaltsqualität auf besondere Weise. Unter dem Motto „Ankommen – da wo es schön ist“ präsentiert sich Neubrandenburg während der Veranstaltung als Ort, an dem Erleben und Durchatmen zusammengehören.
Weitere Informationen
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter: www.mecklenburger-seen-runde.de